Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda
Literatur am Kirchplatz

Literatur am Kirchplatz

Lesung und Musik an verschiedenen Orten im Bistum Fulda

Fulda/Hanau/Marburg/Kassel. Ein lauschiger Sommerabend, stimmungsvolle Illumination, ein Gläschen zu trinken, das alles bei interessanter Literatur und ansprechender Musik – das ist die Konzeption der Veranstaltungsreihe „Literatur am Kirchplatz“, einer Lesung mit Musik. Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Familie und Beziehungen“.


Gelesen wird aus Tamara Bach: Marienbilder; Kristine Bilkau: Die Glücklichen; Anne Gesthuysen: Wir sind doch Schwestern; Dörte Hansen: Altes Land; Raquel J. Palacio: Wunder; Uwe Timm: Vogelweide.

 

Das Konzept der Veranstaltung


Unter Leitung der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Fulda hat ein kompetentes Team die Literaturvorschläge für den Abend erarbeitet. Ihm gehören die Buchhändlerinnen Ulrike Möller-Aha und Jutta Dehl, Lehrerin Katharina König und Professor Markus Tomberg an. Aus sechs vorgeschlagenen Büchern wählen die teilnehmenden Gemeinden vier bis fünf aus, aus denen lokal oder auch (über)regional bekannte Personen ausgewählte Passagen vortragen. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch örtliche Chöre und Ensembles, so dass ein kurzweiliger, unterhaltsamer und vor allem anregender Abend nahezu garantiert ist. Nach Lesung und Musik sind die Gäste eingeladen, miteinander über die gehörten Texte ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. 

 

Die Veranstaltung geht zurück auf eine Initiative des 2012 verstorbenen Pfarrers Alfons Gerhardt, der „Literatur am Kirchplatz“ über mehrere Jahre in Hünfeld durchführte. Auch in diesem Jahr findet die Veranstaltung wieder an mehreren Orten im Bistum Fulda statt. Und zwar am Freitag, 8. Juli, in Hosenfeld-Blankenau (Pfarrei St. Simon und Judas), Freigericht-Somborn (Pfarrei St. Anna), Hünfeld (Pfarrei St. Jakobus), Rotenburg a. d. Fulda (Pfarrei Christus der Erlöser) und Bergen-Enkheim (Pfarrei Heilig Kreuz). Weitere Termine sind am Samstag, 9. Juli, in Volkmarsen (Pfarrei St. Marien), am Freitag, 9. September, in Amöneburg (Pfarrei St. Johannes der Täufer) und am Samstag, 10. September, in Vellmar (Pfarrei Heilig Geist).

 

Detailinformationen zu den einzelnen Veranstaltungsorten befinden sich unter https://www.facebook.com/LiteraturamKirchplatz 

 

Getragen wird „Literatur am Kirchplatz“ von den jeweiligen Veranstaltern vor Ort und der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Fulda. Kontakt und Informationen: Bischöfliches Generalvikariat, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 0661 / 87-561, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@bistum-fulda.de

20.06.2016


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda