Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Abschied in dankbarer Erinnerung

Dagmar Denker verstorben

Abschied in dankbarer Erinnerung

Dass Menschen Weite und Tiefe in ihrem Leben finden - dieses Anliegen hat Dagmar Denker in ihrer pastoralen Arbeit geprägt.

Über zwanzig Jahre war sie im Bistum Fulda zunächst als Jugendbildungsreferentin in Kassel und danach im Seelsorgeamt des Bischöflichen Generalvikariats Fulda als Referentin in verschiedenen Aufgabenfeldern tätig. Als Sektenbeauftragte, in der Ausbildung von Laien im Pastoralen Dienst, als Begleiterin von freiwillig Engagierten, als Verantwortliche für den Freiwilligen Sozialen Dienst im Ausland (FSDA) und den Bereich der Katechese hat sie vielfältig und engagiert und prägend gewirkt. Vor einigen Jahren kam noch die Aufgabe als stellvertretende Leiterin des Seelsorgeamts dazu. Für viele Menschen wurde sie in dieser Zeit eine wichtige geistliche Begleiterin und Impulsgeberin in Lebens- und Glaubensfragen.

Mit klarem Blick für die kirchlichen und gesellschaftlichen Veränderungsprozesse hat sie sich mit Nachdruck für eine Neuausrichtung der Pastoral im Bistum Fulda ausgesprochen und dazu wesentliche Anregungen und Orientierungen gegeben. Dagmar Denker hat sich dabei für eine Kirche eingesetzt, die aufmerksam den Menschen zuhört und ihre unterschiedlichen Lebenskonzepte wertschätzend wahrnimmt. Das Evangelium mit seinem Freiheitsimpuls und seiner Vision eines „Lebens in Fülle“ (Joh 10,10) für die Menschen war für sie Motor und Kraftquelle des eigenen Handelns. Entschieden, kraftvoll und im guten Sinne konfliktfähig haben sie Vorgesetzte, Kolleginnen und Kollegen erlebt. Zu Ende des letzten Jahres hat sie noch mit viel Herzblut und unermüdlichem Einsatz das Flüchtlingsbuch „Angekommen – im neuen Zuhause“ betreut und fertiggestellt, in dem Kinder für Flüchtlingskinder malen. Mit diesem Projekt und mit ihrer Arbeit insgesamt hat sie markante Spuren im Bistum hinterlassen.

Am 13. August 2016 ist Dagmar Denker im Alter von 60 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. In dankbarer Erinnerung und großem Respekt für ihre Lebensleistung nehmen wir Abschied von einer hochgeschätzten und überaus beliebten Kollegin und Mitarbeiterin.

16.08.2016