Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Liturgie im Fernkurs

Trier/Fulda (bpf). Interessierte können sich jetzt zu einem neuen Lehrgang „Liturgie im Fernkurs“ anmelden. Der Kurs beginnt am 1. Oktober und dauert 18 Monate. In dieser Zeit k ö nnen Interessierte ihr Wissen ü ber den katholischen Gottesdienst vertiefen, Feierformen und liturgische Elemente in ihrer Bedeutung kennenlernen, mehr über die geschichtliche Entwicklung der Liturgie und einzelner Gottesdienste erfahren und Kenntnisse erwerben, die zur Ausübung liturgischer Dienste benötigt werden. Alle sechs Wochen erhalten sie einen Lehrbrief von ca. 80 Seiten und bestimmen dann ihr Lerntempo selbst. Themen sind unter anderem das Kirchenjahr, liturgische Dienste, die Feier der Eucharistie, die Wort-Gottes-Feier, Sakramente und Sakramentalien, Tagzeitenliturgie, Gesang und Musik, Raum, Gewand und Gerät. Ergänzt werden die Lehrbriefe durch zwei Hör-CDs „Musik und Gesang“ und „Sprechen im Gottesdienst“ sowie eine DVD „Eucharistie feiern“.

Der Kurs kann individuell gestaltet und der beruflichen wie familiären Situation angepasst werden. Die Beschäftigung mit praktischen Aufgaben wird durch eine Fachkraft vor Ort begleitet. Im Verlauf des Kurses können die Teilnehmer an verschiedenen Orten in Deutschland Wochenend-Seminare besuchen, die einzelne Themen vertiefen. „Liturgie im Fernkurs“ kann mit einer Prüfung oder einem Teilnahmezertifikat abgeschlossen werden. Der Kurs kostet 306 Euro. Nachfragen lohnt sich: Oft geben Pfarrei oder Bistum Zuschüsse. Ansprechpartner im Bistum Fulda ist Liturgiereferent Diakon Dr. Stefan Wick, Tel. 0661/87-296, E-Mail: liturgie@bistum-fulda.de .

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.fernkurs-liturgie.de oder beim Deutschen Liturgischen Institut, Liturgie im Fernkurs, Postfach 2628, 54216 Trier, E-Mail: fernkurs@liturgie.de , www.facebook.com/fernkurs , Tel. 0651/94808-28 bzw. -29.

20.09.2016