Liebe Pfarreiangehörigen!

Die Weihnachtsfeierlichkeiten liegen hinter uns und das neue Jahr 2023 will auch mit einer Feier begonnen werden. Aber kann das neue Jahr etwas wollen? Eher nicht; und niemand ist zu einer Feier verpflichtet. Niemand ist verpflichtet, Weihnachten oder Ostern zu feiern. Wir sind dahingehend frei und auch Geburtstage verpflichten zu nichts. Wenn wir feiern, dann gehört ein gutes Stück Freiheit dazu. Natürlich sind wir in der glücklichen Lage, frei zu sein und uns frei zu fühlen. Weihnachten, Neujahr oder Geburtstag können wir in aller Freiheit gestalten. Die vielen Feste, die im Jahr 2023 vor uns liegen, können uns stets daran erinnern, dass niemand bei uns zu einer Feier verpflichtet ist und alle die Freiheit haben zu feiern, wenn sie möchten. So wird es kleine und große Feiern geben, besinnliche oder traurige, dankbare Feierstunden und nachdenkliche Momente. Und manche Feier wird anders werden als in Vorjahren. Daran haben wir uns inzwischen ja gewöhnt. Wir werden unsere Freiheit in diesem neuen Jahr hoffentlich behalten und die Freiheit feiern können. Hoffentlich können wir in Gemeinschaft mit lieben Menschen Gott und unser Leben ungetrübt feiern. Ihnen allen, besonders den Hauskranken wünsche ich ein glückseliges neues Jahr 2023!

Bild
 

Wie immer denken wir aneinander, beten wir füreinander, glauben wir füreinander und miteinander.

Bleiben Sie gesund und in Gottes Segen behütet!

A. Weitzel, Pfr.