Aus dem Pfarrgemeinderat

Kurzprotokoll der PGR-Sitzung vom 18. Mai 2022

TOP 1: Firmung 2022 in Christkönig

Zur Firmung am 19./20.11.2022 haben sich aus Christkönig Erlensee 21 Firmanwärter gemeldet. Die Firmung wird Dr. Cornelius Roth, Rektor an der Theol. Fakultät Fulda spenden. Unterrichtstermine wird Barbara Schneider mit den Katecheten absprechen. Der Startertag soll am 02.07. stattfinden. Eine Bewirtung der Firmanwärter nach einer Schulungseinheit soll an einem Montag erfolgen; näheres wird mit den Katecheten besprochen.

TOP 2: Ökumenischer Begegnungstag am Sonntag, 10.7.2022

Der ökumenische Begegnungstag beginnt um 14:30 Uhr mit einer Andacht. Im Anschluss findet ein Beisammensein bei Kaffee und Kuchen statt.

Am Samstag vorher, 09.07. wird um 10:00 Uhr ein Treffen zur Vorbereitung stattfinden. Tische-Stellen ggf. am Sonntag selbst, nach dem Hochamt. Weitere Absprachen werden in den Tagen davor erfolgen.

Eine Liste für Kuchenspenden wird in der Kirche eine Woche vorher ausgelegt.

TOP 3: Fronleichnam, 16.06.

Pfarrer Weitzel stellte die Frage an das Gremium, inwieweit, nach langer Pause eine Fronleichnamsprozession wieder möglich wäre. Prinzipielle Zustimmung im Gremium. Randbedingungen:

• Dieser Feiertag wird gerne/zunehmend als Kurzurlaub geplant; Einfluss auf mögliche Annahme von Diensten (Himmel- u. Fahnen-Träger)
  • Für eine anschließende Bewirtung der Prozessionsteilnehmer/innen besteht eine unsichere Planungssituation: eine kleine PGR-Gruppe und mögliche Helferzahl; unsichere Kalkulation der zu bestellenden Essensportionen wg. unbekannter Anzahl an Prozessionsteilnehmern (siehe oben genannter Punkt).

Vorschlag: Eine Prozession wird durchgeführt, ggf. mit geringeren Dienstnehmern. Für Träger-Dienste wird in Gottesdiensten geworben, ggf. eine Liste ausgelegt (v. Pfarrbüro od. bitte bei H. Wehner anfragen). Fr. Breidenbach wird gebeten, bei der Blasmusikkapelle in Altenmittlau anzufragen. Die Feuerwehr muss um Sicherung der Prozession gebeten werden.

Eine Bewirtung wird nur nach vorheriger Absprache und nur im kleinen Rahmen stattfinden (Ausgabe von Laugenbrezel und Ähnliches).