Kurzprotokoll der PGR-Sitzung am 29. Juli 2020

• Die beiden Erstkommunionfeiern am 22. August werden durch Mitglieder des PGR begleitet. Die üblichen Ordnertätigkeiten und die Herstellung der Sicherheit im Hinblick auf die Corona-Epidemie wurden besprochen.

• Mitglieder des PGR werden ebenso tätig bei den drei Einschulungsgottesdiensten und bei den sieben anstehenden Tauffeiern.

• Für Sonntag, 6. September um 10:00 Uhr wird ein öffentliches Hochamt angestrebt. Die dann geltenden Sicherheitsbestimmungen werden dabei einzuhalten sein. Anmeldungen für diesen ersten Gottesdienst in dieser Art sind erforderlich; bei weiteren dann eventuell nicht, weil eine besonders große Nachfrage nicht durchgängig zu erwarten ist, sondern womöglich nur zu Beginn. Die Sekretärin wird die Anmeldungen telefonisch entgegennehmen (06183/2363). Die Kirche bietet 45 Sitzplätze im Kirchenschiff und 2 Sitzplätze im Altrarraum. Ministranten und Küster können nicht eingesetzt werden, weil dort die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können. Alle Planungen sind abhängig vom Verlauf der Pandemie. Diese ist wiederum davon abhängig, wie die AHA-Regeln befolgt werden. Die Reiserückkehrer oder die unvorsichtigen Partygänger könnten sogar einen neuen Lockdown auslösen.