Sternsingeraktion 2019

„Segen bringen – Segen sein. Wir gehören zusammen– in Peru und weltweit.“

Unter diesem Leitwort werden auch in Erlensee 2019 wieder Jugendliche in Gewändern der Heiligen Drei Könige von Haus zu Haus ziehen.

„Wir gehören zusammen“ – das ist die Kernbotschaft der Sternsinger bei der aktuellen Aktion Dreikönigssingen. Damit stellen sich die Mädchen und Jungen, die als Sternsinger gekleidet von Haus zu Haus gehen, an die Seite von Kindern mit Behinderung. Exemplarisch werden bei der Aktion Sternsinger-Projekte aus Peru vorgestellt.

Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als eine Milliarde Euro wurden seither gesammelt, mehr als 73.100 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 60. Aktion zum Jahresbeginn 2018 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.148 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 48,8 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.

Mädchen und Jungen in unserer Gemeinde machen sich stark für Kinder mit Behinderung. Als Sternsinger gehen sie von Tür zu Tür, und genau dabei brauchen sie in diesem Jahr noch Unterstützung. Wir suchen für die Aktion 2019 Mädchen und Jungen im Alter ab acht Jahren, die sich als Segensbringer engagieren möchten. In Begleitung Erwachsener ziehen die kleinen und großen Königinnen und Könige am 13.01.2019 von Haus zu Haus. Darüber hinaus werden erwachsene Begleitpersonen gesucht, die ehrenamtlich bei der Vorbereitung helfen (z.B. Essen kochen) oder die Sternsingergruppen betreuen. Bitte melden Sie sich bis zum 16.12.2018 im Pfarrbüro (06183/2363) oder bei Barbara Schneider, GemRef (06183/8159911). Danke.

Termine:

Donnerstag, 10.01.2019 09:30 Uhr: Anprobe der Kleider (WICHTIG).

Wir wollen den Bürgermeister im Rathaus besuchen und auch die Senioren im Haus Rosengarten. Für die älteren Menschen sind die Sternsinger eine besondere Freude!

Sonntag, 13.01.2019, 10:00 Uhr: Aussendungsgottesdienst in Christkönig und danach macht ihr euch auf den Weg durch die Gemeinde Erlensee.

Die Liste zum Einschreiben liegt für Sie hinten in der Kirche aus.

bild