Aktuelles

 
Bild

Liebe Pfarreiangehörigen!

Das Titelbild auf dem Pfarrbrief schenkte mir neulich unser Organist, Herr Christoph Brückner. Danke noch mal an dieser Stelle. Das Bild hatte der Zeichner nicht mit einem Titel versehen. ...

 

Gottesdienste zuhause in Corona-Zeiten - Herausforderung und Chance

Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben verändert. Das betrifft auch und sehr stark die Gottesdienste. Viele Großveranstaltungen, zu denen zahlreiche Menschen auf relativ engem Raum zusammenkommen, sind - Stand Mitte April – bis auf weiters nicht möglich.   ...

Sakramentenpastorale / Allgemeine Pastorale

Beichtgelegenheiten:  Pfarrkirche: Samstag, 06 06.2020 17:00 Uhr.

Beichtgespräche nach Terminvereinbarung. Fon: 01520/6269183


Gebetsanliegen des Papstes für Juni 2020: Wir beten, dass alle, die leiden, vom Herzen Jesu berührt werden und dadurch einen guten Weg zum Leben finden. 


Die Neuzugezogenen besuchen Frau Erika Wittmann und Herr Martin Miethe. Für diesen Dienst suchen wir noch weitere Mitarbeiter. Schulungen können vermittelt werden. Momentan fällt dieser Dienst aus. 


Altkleidersammlung – Aktion Brasilien: Sehr geehrte Unterstützer der Aktion „Eine Welt“. Aufgrund der Coronakrise musste das Kolpingwerk im Bistum Fulda seine für den 18. April 2020 geplante Kleidersammlung Aktion „Eine Welt“ in die zweite Jahreshälfte verschieben. Es wird darum gebeten, die ursprünglich für die Straßensammlung bestimmte Sammelware nicht jetzt schon in die aufgestellten Kleidercontainer zu geben, da hierfür die Kapazitäten nicht ausreichend seien. „Inhalte von Kleidertüten, die bistumsweit neben Containern abgestellt werden, werden unbrauchbar und damit wertlos.“ Bitte lagern Sie die aussortierten Kleider privat zwischen. „Wenn wir im Herbst zu Gunsten unserer Eine-Welt-Projekte sammeln, möchten wir auch noch ein schönes Sammelergebnis erzielen.“ Sobald uns ein genauer Termin vorliegt, werden wir Sie zeitnah informieren. 


Pflanzenmarkt 2020: Die Tomaten und Chili waren schon alle ausgesät und pikiert, als die Corona-Krise uns ereilte. Andere Aussaaten konnte ich von der Stückzahl noch begrenzen. Trotz der widrigen Umstände habe ich alle großgezogen. Nachdem wir den Termin verschoben hatten und auch das nicht klappte, lieferte ich die Vorbestellungen aus. Viele Pflanzen wurden mit auf meinen Arbeitsplatz im Bauhaus genommen wie jedes Jahr. Auch etliche Mitglieder unserer Pfarrgemeinde haben Pflanzen bei mir zuhause abgeholt. Nie hätte ich gedacht, dass so viele Spenden zusammenkommen würden. Der Betrag von 227,90 Euro wird für die Pfarrcaritas von Christkönig  Erlensee verwendet. Allen Spendern danke ich von Herzen für die gute Tat und wünsche ihnen Gottes reichen Segen. 

Silke Adelsbach

Seniorenpastorale / Krankenpastorale

Seniorennachmittage: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bis zum Ende des Jahres keine Seniorennachmittage stattfinden werden. Ein Angebot für diese Risikogruppe kann nicht riskiert werden. Ausgerechnet das, was diesem Personenkreis guttun würde und was man in der Situation dringend bräuchte, nämlich Gemeinschaft und Nähe, ist derzeit eine Gefahr.


Hauskommunion ist am Herz-Jesu-Freitag, 5. Juni 2020 zu den üblichen Zeiten. Kranke oder Gemeindemitglieder, die die Heilige Messe nicht besuchen können, werden monatlich gerne zuhause besucht. Sie können dort den Leib des Herrn empfangen. Termin ist in der Regel der erste Freitag im Monat, der Herz-Jesu-Freitag. Bitte melden Sie sich telefonisch im Pfarrbüro an. 


Krankenbesuche in den Hanauer Kliniken: Diese sind zurzeit nicht möglich, weil in den ansässigen Krankenhäusern ein Besuchsverbot besteht. 


Ehejubiläen / Hohe Geburtstage: Pfarrer Weitzel besucht die Jubilare ab der Goldenen Hochzeit. Aus Datenschutzgründen werden der Pfarrgemeinde nicht alle Termine mitgeteilt. Der Pfarrer besucht die Geburtstage: 80., 85., 90. und 95. Aus Sicherheitsgründen werden die Gratulationen mit der Post zugestellt.

Frauenpastorale

Angebote der Frauenseelsorge im Bistum: frauenseelsorge@bistum-fulda.de

Männerpastorale

Männerpalaver – Von Mann zu Mann ist am Donnerstag, dem 18. Juni um 19:30 Uhr im Pfarrheim Christkönig in Erlensee: „Partnerschaft in der Lebensmitte.“ Die Frau ist in den Wechseljahren, der Mann in der Midlife-Krise; das kann schon eine explosive Mischung sein. Gerade Männer hätten oft gerne, ihre Frau bliebe immer so, wie sie ist. Doch ab der Lebensmitte ist fast alles nicht mehr so, wie es war. Deshalb kommen beide in dieser Lebensphase nicht daran vorbei, die Paarbeziehung neu auszuhandeln. Es geht darum, neue Beziehungsqualitäten zu entdecken, wieder Gemeinsamkeiten zu finden und die neue Lebensphase humorvoll und klug zu gestalten. Das Ziel könnte sein, statt das Negative in den Vordergrund zu rücken, miteinander die Früchte zu ernten. Die „Thematik“ für das nächste Halbjahr wird besprochen.

Ökumenischer Projektchor

Kontaktadresse für den ökumenischen Projektchor: Wer sich für das Singen im Projektchor interessiert, kann sich gerne wenden an: Frau Angelika Schreyer, Raiffeisenstr. 14, 63526 Erlensee, Telefon 06183/4201 oder 0172/8102211, a-r.schreyer@t-online.de

Kinder- und Jugendpastorale

Firmung 2020:

Vorbereitung auf die Firmung – Eine Fahrschule für das Leben!

Firmung am 29.11.2020, abgesagt! 

Mehr Informationen unter Firmung


Erstkommunionvorbereitung 2020:       „Jesus, erzähl` uns von Gott!“ 

17. Juni, 18:00 Uhr: Weggottesdienst 

26. Juni, 19:30 Uhr, Elternabend i.d. Kirche 

18. Juli, 18:00 Uhr: Weggottesdienst 

21. August, ab 14:30 Uhr: Beichttermin 

Die Erstkommunionfeier ist am Samstag, 22. August. 10:00 Uhr für die Mittwochgruppe. 14:00 Uhr für die Donnerstaggruppe.


Vorgesehene Taufsonntage für das Jahr 2020: 05.07., 02.08., 06.09., 04.10., 08.11. und 06.12, jeweils um 15:00 Uhr in der Pfarrkirche (Änderungen vorbehalten). Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig vor Redaktionsschluss des nächsten Pfarrbriefes einen Termin für ein Taufgespräch mit dem Pfarrer. Termine für die Gruppentreffen der Taufvorbereitung besprechen Sie bitte mit der Gemeindereferentin, Frau Schneider (Fon: siehe Kontakte). Zur Zeit kann die Taufe nur mit Eltern, Geschwisterkindern und Paten gefeiert werden. 


Krabbelgruppe „Krümelchen“ ist immer dienstags von 10:00 bis 12:00 Uhr im Pfarrheim; auch in den Schulferien. Während der Coronakrise entfällt die Krabbelstube. 


Ministranten: Während der Coronakrise entfallen die Ministrantenstunden

 

Pfarrgemeinderat

Kurzprotokoll der PGR-Sitzung am 20. Mai 2020: Pfingstpäckchen, Erstkommunion 2020, Gottesdienste, Kirchengeldbescheide, Kindergarten, Pastoralverbund, Katholikenrat, Post, Telegram ...

 

Das Fenster - Rückblicke

Christi Himmelfahrt

 

Hinweise

  • Telefonseelsorge ganztägig und kostenlos Tel. 08001110111 oder 08001110222
  • Tel.-Nr. Missbrauchsbeauftragte, Frau Barbara Schneider: 06183/8159911
  • Kontaktdaten betrieblicher Datenschutzbeauftragter: Betriebliche Daten-schutzstelle, Bischöfliches Generalvikariat, Paulustor 5, 36037 Fulda, Fon: 0661/87370. E-Mail: Datenschutz-Kirchengemeinde@bistum-fulda.de
  • Allgemeine Kirchliche Datenschutzaufsichtsbehörde: Kath. Datenschutz-zentrum, Domplatz 3, 60311 Frankfurt/ Main, Fon: 069/800871-8800. E-Mail: info@kdsz-ffm.de

Informative Links