Aktuelles

Liebe Pfarreiangehörigen!

Hinaus ins Freie – ab in die Ferien – auf die große Reise – Sonne und Frei-zeit warten schon auf uns ... Gut, dass es diese und andere Auszeiten im Jahr gibt. Sicher kommt für manche Menschen der Moment, dass man sich nach einer gewissen Zeit wieder nach daheim sehnt. Doch viele sagen sich: Erst `mal ab und davon! 


Die Welt und das Leben erfahren und zwar gestärkt und begleitet von Gott, das stelle ich mir unter Urlaub vor. Dazu bedarf es nicht unbedingt einer großen Reise. Ein Ortswechsel kann uns aber ins Denken hinein bringen, also Anlass sein, nicht nur die Welt oder Land und Leute zu betrachten, sondern auch das eigene Leben in den Blick zu nehmen. Man kann das eine Reise ins eigene Innere nennen. Möge es allen in der Sommerzeit gelingen, gut mit Gott, gut miteinander und gut mit sich selbst unterwegs zu sein.


Ich grüße Sie alle herzlich!

Pfr. Weitzel

Kinder- und Jugendpastorale

Vorgesehene Taufsonntage für das Jahr 2018: 05.08., 09.09., 16.09. (14:00 Uhr!), 14.10., 11.11. und 09.12., jeweils um 15:00 Uhr in der Pfarrkirche. Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig vor Redaktionsschluss des nächsten Pfarrbriefes einen Termin für ein Taufgespräch mit dem Pfarrer. Termine für die Gruppen-treffen der Taufvorbereitung besprechen Sie bitte mit der Gemeindereferentin, Frau Schneider (FON siehe Kontakte).
 
Erstkommunionkurs 2018/2019: Sie können die Kinder gerne schon zum nächsten Erstkommunionkurs anmelden. Kommen Sie dazu bitte ins Pfarrbüro. Nach den Sommerferien werden alle Familien angeschrieben.

Refresh – Lobpreisgottesdienste in Mariä Namen in Hanau , jeweils freitags um 19:00 Uhr: 31.08. und 16.11.2018.

 
Fahrt der Erstkommunionkinder nach Fulda
Es war ein traumhaft sonniger Tag, der 26.05.2018. Die Kommunionkinder mit ihren Familien trafen sich um  8 Uhr 30 am Langenselbolder Bahnhof mit dem Ziel, einen schönen Ausflug nach Fulda zu unternehmen. Wir alle waren gut gelaunt und gespannt auf den Tag. In Fulda angekommen, ging es los mit einer Stadtrallye. Nach einer kurzen Orientierungsphase ging es hochmotiviert zur Sache! Alle waren dabei – sowohl die Kinder als auch die Eltern! Die Gassen mit ihren märchenhaften Gebäuden, das Schloss mit seinem schönen großen Garten und natürlich der  beeindruckende Dom.  Die Rallye hat uns zu den schönsten Punkten in Fulda geführt. Zum Mittagessen haben wir uns im Priesterseminar versammelt. Danach folgte die Domführung. Die Geschichte des Doms, geprägt durch Bonifatius und Sturmius war in Fresken, prunkvollen Figuren und in der einzigartigen Architektur wiederzuerkennen. Den gelungenen Tag haben wir an einem Wasserspielplatz ausklingen lassen. Für die Kinder pure Freude, für die Eltern Zeit zur Erholung und für nette Gespräche. Der Tag in Fulda war eine tolle Gelegenheit um sich ein bisschen besser kennen zu lernen und gemeinsam etwas Schönes zu erleben. (Adriana Boguslawska)


Ministrantenkurs 2018:
Der Grundkurs für die neuen Ministranten hat bereits begonnen: Folgende Termine sind noch vorgesehen: Montag, 04.06.2018 von 16:45 bis 17:45 Uhr.  Samstag, 16.06. von 10:00 bis 11:00 Uhr. Achtung, Änderung: Die feierliche Einführung der Ministranten kann nicht am 17. Juni sein, sondern ist schon am 16. Juni in der Vorabendmesse um 18:00 Uhr.

Rückblicke – Das Fenster

Trauung im 2. Quartal 2018: Merlin Bauer und Simone, geb. Golomb.


Taufen im 2. Quartal 2018: Till Arndt, Gilbert Alvaro Reinhard, Trusardi Jordani Reinhard, Cesare Mandino Reinhard, Zidan Reinhard, Jenessa Jacqueline Bamberger, Jidan Antoine Angelo Bamberger, Livia Mészáros.


Beisetzungen im 2. Quartal 2018 :   Maria Hamburger, Ferdinand Horak, Walter Ditter, Brigitte Utzmann, Raimund Nimber, Gustel Beier, Silvia Stein, Elisabeth Küblbeck.


Unsere Senioren/Innen feierten ein fröhliches Sommerfest als Abschluss des ersten Halbjahres 2018 (am 20. Juni im Pfarrheim) Auf dem Foto sehen wir einige Herrschaften vom Betreuerteam, welches uns viele schöne Stunden

bereitet hat. Danke ihnen und auch jenen, die den Fahrdienst übernommen haben! Nach der Sommerpause ist am 8. August wieder ein Nachmittag für die Senioren/Innen geplant. „Neue-Alte“ sind immer herzlich willkommen. (Foto u. Text: AW)


Fronleichnam - Feierliche Prozession zu vier geschmückten Altären: Am Donnerstag, dem 31.05.2018 fand die Fronleichnamprozession der katholischen  Pfarrgemeinde  Christkönig  durch  die  Straßen  von Erlensee statt.  In diesem Jahr führte der Weg erstmals wieder zu vier liebevoll geschmückten Altären. Diese befanden sich in der Lindenstraße, Fichtenstraße, Feldstraße und Waldstraße, an denen von Pfarrer Andreas Weitzel das Evangelium verkündet und der Segen gespendet wurde. Die Prozession wurde wieder musikalisch begleitet von der Musikkapelle Altenmittlau. Den Gottesdienst bereicherte Prof. Günther Wess an der Orgel. Nach dem feierlichen Abschluss in der Christkönigskirche versammelte sich die Pfarrgemeinde noch zu einem gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim. Abgesichert wurde der Weg von den Einsatzkräften der Feuerwehr Erlensee.

(Foto und Text: Markus Sommerfeld)


Eine Ministrantenfahrt nach Steinau an der Straße war am Sonntag, dem 24. Juni.Danke allen für den schönen Tag! 


Die Einführung der neuen Ministranten war in der Vorabendmesse zum 11. Sonntag im Jahreskreis, am 16. Juni. Wir wünschen den neuen Ministrantinnen und Ministranten viel Kraft und Eifer in ihrem Dienst vor Gott! Pfarrer Weitzel bat die Pfarrgemeinde um das Gebet für die neuen Ministranten. Am Ende der Eucharistiefeier verteilten alle Ministranten Andachtsbilder zu einem wichtigen Anliegen für junge Christen. Im Herbst ist in Rom eine Bischofssynode zum Thema Jugendliche in der Kirche. Oberhalb bei „Kinder- und Jugendarbeit“ ist das Andachtsbild mit Text einzusehen.(Text: AW) 


Hochzeit von Simone und Merlin Bauer: Die Planungen zu unserer Hochzeit am 16.06.2018 haben ungefähr zeitgleich mit der Amtseinführung von Herrn Pfarrer Weitzel begonnen.  Dieser hat uns zusammen mit Frau Breidenbach bei den Vorbereitungen der kirchlichen Trauung tatkräftig unterstützt. Durch die aufgeschlossene Art von Herr Pfarrer Weitzel konnten wir die Zeremonie nach unseren Wünschen und Vorstellungen gestalten. Die Lesung, die Fürbitten, die Lieder sowie die Hochzeitssängerin konnten wir frei bestimmen. Somit hat die Trauung eine persönliche Note von uns erhalten. Unser Highlight war die überraschende Gesangseinlage vom Pfarrer. Durch traditionelle Elemente und die Lebensfreude wurde unsere Vermählung zu einem unvergesslichen und wunderschönen Tag. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle nochmals unseren Dank aussprechen .

(Simone und Merlin Bauer) 


Unser Kindergarten verabschiedete am 22. Juni feierlich elf Kinder. Sie werden nach den Sommerferien in die Grundschule gehen.

Erstkommunionkurs 2017/2018

Jesus, wo wohnst du!    –    Auf der Suche nach Gott in unserem Leben!
Termine:
30.04.2018            16:30 bis 17:30 Uhr, Gruppenstunde
26.05.2018:           Familienausflug nach Fulda
31.05.2018:           10:00 Uhr, Fronleichnamsprozession.

Die Erstkommunionkinder nehmen bitte in ihren Kommunionkleider an der Eucharistiefeier teil und an der anschließenden Prozession. Danke.

 

Erstkommunionvorbereitung 2017/2018: "Jesus, wo wohnst du?“

Seit Oktober 2017 haben sich 27 Kinder und 4 Katechetinnen und ein Katechet unter dem Motto: „Jesus wo wohnst du?“, auf den Vorbereitungsweg zur Erstkommunion gemacht. Die Kinder sind...

Verkündigungssendungen in Hörfunk und Fernsehen

hr1-Zuspruch in hr1: montags bis freitags, 5:45 Uhr und samstags zwischen 07:10 und 07:30 Uhr. hr2-Zuspruch: in hr2 montags bis samstags, 6:30 Uhr. Sonntagsgedanken in hr1: sonntags und feiertags 7:45 bis 7.55 Uhr. Evangelische / Katholische Gottesdienst-Übertragung in hr2: 7:30 bis 8:00 Uhr. Moment mal! in hr3: dienstags und donnerstags 18:15 Uhr, sonntags: 7:15 Uhr. Übrigens ... in hr4: montags bis freitags um 17:45 Uhr, sonntags 7:45 Uhr. Gottesdienst im ZDF: Sonntags um 9:30 Uhr.

Lourdeswallfahrt 2018

Lourdes feiert das 160-jährige Jubiläum der Marienerscheinungen. Auch in diesem Jahr ist die traditionelle Fahrt der drei Bistümer Mainz, Limburg und Fulda. Buswallfahrt vom 29. Mai bis 5. Juni. Die Flugwallfahrt ist vom 31. Mai bis 4. Juni; ebenso die Flugwallfahrt mit Pflege. Informationen und Anmeldungen unter: organisation@bistum-fulda.de

 

Ökumenische Termine 2018

2018 finden eine Vielzahl an ökumenischer Termine statt an folgenden Orten: Im Haus Rosengarten / Erlenpark / Ev. Kirche Langendiebach / Christkönig.

Entnehmen Sie die Termine dem folgenden Dokument:

Bücherkorb für Kinder

Für die jungen Familien mit ihren kleinen Kindern bieten wir in der Kirche Christkönig einen Bücherkorb an. Dort sind Bilderbücher für die Kinder, die zur Feier der Gottesdienste mitkommen: Bücher mit biblischen Geschichten, Bücher, die den Kleinen etwas vom Glauben an Jesus erzählen oder den Ablauf des Gottesdienstes erklären. Die Kinder können sich für die Zeit des Gottesdienstes gerne ein Buch herausnehmen und anschauen. Bitte nach dem Gottesdienst die Bücher wieder zurück in den Bücherkorb legen.

Danke!

 

Hinweise

  • In der Zeit vom 16.07. bis zum 05.08.2018 ist das Pfarrbüro nicht besetzt. 
  • Die nächste PGR-Sitzung ist am 15. August im Anschluss an das Festhochamt im Pfarrheim
  • Beichtgelegenheiten am  07.07 und 04.08 jeweils 17 Uhr in der Pfarrkirche
  • Hauskommunion am 06. Juli und 03. August zu den üblichen Vor- und Nachmittagszeiten. Allerdings ist der Vormittagstermin am 6. Juli etwas später, nämlich ab 10:15 Uhr. Der nächste Termin für die Hauskommunion ist danach der 07. September.
  • Seniorentreffen im 2. Halbjahr jeweils mittwochs um 14:30 Uhr: 08.08., 22.08., 05.09., 19.09., 17.10., 31.10., 14.11., 28.11., 05.12.2018 und 16.01.2019. 
  • Seniorentreffen: Am 06.06.: Morgenstund hat Gold im Mund.  //  Am 20.06.: Sommerfest.  //  Am 08.08.: Geburtstage.
  • Telefonseelsorge ganztägig und kostenlos Tel. 08001110111 oder 0800110222
  • Kirchgeldbeschluss 2018: Der Verwaltungsrat hat ein einheitliches Kirchgeld in Höhe von € 5,00 für das Jahr 2018 beschlossen. Das Kirchgeld wird im September 2018 gehoben

Informative Links